Kommentare: 19
  • #19

    Rolf Schellhase (Mittwoch, 04 September 2019 19:47)

    and the beat goes on....... ( alte Rockerweisheit)
    Geniessssssss den Wein
    Rolf, 68

  • #18

    Rainer Girndt (Mittwoch, 04 September 2019 13:39)

    In der Tat passt das Adorno- Zitat, das Du gewählt hast, sehr gut in unsere Zeit. und natürlich freue ich mich als jemand, der in der Frankfurter Schule für die Soziologie sich zu begeistern lernte, wenn er auf die alten großen Meister dieses Faches aufmerksam gemacht wird.
    Gestern fragte mich ein alter Weggefährte aus früheren Zeiten der politischen Bildung, dem ich zum Geburtstag gratulierte, wie es mir so gehe. Ich antwortete ihm, dass ich nicht klagen könne, aber mir jeden Morgen erneut die Augen riebe angesichts der immer wieder neuen Nachrichten über die Dummheit der Mächtigen. Doch davon ließe ich mir meinen Optimiosmus nicht nehmen; denn das wäre ja letztlich auch gesundheitsschädigend. Postwendend ließ er mich wissen, dass es ihm auch so gehe.
    Übrigens habe ich noch die Bilder von unserer letzten Begegnung in Warburg vor Augen. Bleib gesund, der Termin ist vorgemerkt.

  • #17

    Almuth und Hartmut Dreier (Donnerstag, 18 April 2019 18:15)

    Gut dass es Euch in Warburg gibt! Die homepage ist immer wieder so, dass wir neugierig bleiben, die weiteren Abschnitte zu lesen. Und uns dann die nächste freuen. Könnte öfter kommen, auch wenn weniger Bilder und Texte zu erleben sind.

    Wir grüßen aus dem Ruhrgebiet - sind verbandelt mit AMOS ("erscheint aus guten Gründen seit 1968 im Ruhrgebiet", www.amos-zeitschrift.de)) und mit dem Abrahamsfest in Marl (www. abrahamsfest-marl.de)

    Herzliche Grüße von uns beiden, Almuth und Hartmut Dreier

  • #16

    Brigitte (Sonntag, 30 Dezember 2018 10:47)

    Lieber Christian,
    ...ein Jahr geht zuende...

    es war : bewegt und bewegend
    manchmal auch heiter
    mit freudigen Momenten
    das Erhoffte fand wieder mal nicht statt
    Das Neue möge werden: bewegt und bewegend
    häufig heiter
    mit vielen freudigen Momenten
    das Erhoffte möge sich ein wenig zeigen !


    Ich wünsche Dir ein guters Neues Jahr !
    Brigitte aus Rhoden

  • #15

    Arno aus Köln (Freitag, 07 Dezember 2018 01:50)

    Nicht allein das Bildhafte - auch das Bunte ist sehr bildhaft!
    Aber sach mal: das sind doch die Himmelsleiter und die Felsengärten überm Neckar?
    Man muss ja nur die Reben sehen, um Durst zu bekommen.
    womit wir wieder bei den Toskana-Bildern sind.
    Wohl dem, der reflektiert zu genießen weiß!

  • #14

    Valeria (Dienstag, 06 Februar 2018 10:57)

    Lieber CH
    endlich habe ich Deinen aktuellen Homepage-Beitrag zu lesen, auch dem geschuldet, dass ich Heinrich traf und wir drüber sprachen, beide noch nicht nachgeschaut zu haben..

    Vielen Dank für die Darstellung Deines '68, für uns existieren die Aufstände in fast schon romantisierten Erzählungen, und Du bist damals ganz real mit Überzeugung aufgestanden, hast versucht, Nachbarländer vom Sozialen zu überzeugen und hast somit 'Kohl's' Europa mit vorbereitet. Mein tief empfundener Respekt für Deinen Einsatz und Deine nach wie vor so idealistische Haltung, diese ist mitunter fast nur noch eben einem 'Romantiker' möglich.. Herzliche Grüße aus Berlin, wir sehen uns am Abend des 12. Februar's.
    Deine Valeria

    Mein Haiku mit Luftlinie 600m zum Rosa-Luxemburg-Platz:

    Rote Rosa
    warmes Blut
    erkaltet.

  • #13

    Sibylle und Arno (Sonntag, 08 Oktober 2017 17:19)

    Viele Grüße, lieber Christian!
    Ist doch mmer gut, sich „aufzuraffen“, denn so haben wir eine "neue" bunte Seite.

  • #12

    Brigitte Peters (Samstag, 18 März 2017 18:20)

    Lieber Christian,
    in Deinem Seminar zu "1968" lernte ich Dich kennen....
    Jenseits der Diemel, im schönen Warburg, habe ich nun wieder einen Gleichgesinnten getroffen. Ansichten und Meinungen teilen, diskutieren, ins Gespräch kommen .... einfach so... Wie schön !
    Brigitte aus Rhoden



  • #11

    Sabine und Francis (Mittwoch, 15 März 2017 20:42)

    Lieber Christian,
    da hast du uns mit deiner Filmkritik animiert, heute schnell noch in den Film über Karl Marx zu gehen, und er wurde heute nur für uns Zwei gespielt, wir waren die einzigen Zuschauer! Ein wirklich beeindruckender Film, die Auseinandersetzungen der wichtigen Leute in der damaligen Diskussion werden sehr anschaulich. Das Elend der arbeitenden Menschen wird zwar nur kurz, aber sehr drastisch gezeigt, ich habe - wie auch schon bei dem Film über die Suffragetten - sehr gelitten bei der Darstellung der Zustände. Und Marx ist immer noch aktuell! Danke für den Tipp! Und überhaupt für deine Kommentare zur aktuellen Situation, danke!

  • #10

    Sibylle und Arno (Montag, 13 März 2017 14:07)

    Wie neu-grün und viel-seitig die website daherkommt. Wir gratulieren!
    "Wacht auf" von Günter Eich ist ja das Gedicht zur Stunde!
    Wir haben kürzlich eine Ausstellung des verfemten, gemordeten und vergessenen jüdischen Malers Otto Freundlich gesehen, dessen Werk unter dem Motto KOSMISCHER KOMMUNISMUS stand.
    Und auch Freundlichs tragische Lebensgeschichte mahnt aktuell wieder:
    Wacht auf!

  • #9

    Irmgard Heuel (Dienstag, 26 April 2016 17:01)

    Lieber Christian,
    Du hast einmal mehr Aktuelles, Interessantes und Anregendes zusammengestellt. Dank dir dafür!
    Ein Dank gebührt auch Martin, der gekonnt Deine Ideen auf Deine Website bringt.

    Du hast mich mit Deinen Haikus angesteckt. So antworte ich Dir mit meine Haikus.

    Christians Website
    immer hochinteressant
    immer aktuell.

    Weckt Aufmerksamkeit
    lokal und international
    mahnt zum Hinsehen.

    Und jetzt antworte ich mit dem Dalai Lama:

    Wer rettet uns aus unserer Notlage in dieser Welt?
    "Paradoxerweise können wir uns selbst nur helfen,
    wenn wir den anderen helfen."

    Und mein christliches Verständnis gibt Kurt Marti recht:
    "Dass Gott ein Tätigkeitswort werde."

    Lieben Gruß von jenseits der Diemel
    Irmgard

  • #8

    Sabine 23 single☺ (Montag, 22 Juni 2015 20:38)

    Eure Seite ist einfach klasse!
    Liebe Grüsse Sabine 23 Bikinifigur
    Mode

  • #7

    Irmgard Heuel (Donnerstag, 19 März 2015 13:31)

    Hallo Christian,

    Danke Dir für die lieben Frühlingsgrüße mit der neuen, interessanten Homepage.
    An diesen ersten Frühlingstagen treibt es mich sofort hinaus in die erwachende Natur, und mit ihr lebe auch ich auf.
    Dazu ein Haiku von mir:

    Vogelgezwitscher
    Gänseblümchen brechen auf
    Frühlingsgefühle

    und eine kleine Kostbarkeit von Gottfried Keller:

    Es blitzt ein Tropfen Morgentau
    im Strahl des Sonnenlichts;
    ein Tag kann eine Perle sein
    und ein Jahrhundert nichts.

    Lieben Gruß
    Irm

  • #6

    Ertzsänger (Sonntag, 28 September 2014 10:12)

    Hallo Christian,
    ganz Herzlichen Dank für den Eintrag bei mir im Gästebuch.
    Ja auch Deine Homepage gefällt mir sehr gut.
    Ganz liebe Grüße aus Altenbeken
    Reiny Ertzsänger

  • #5

    Ingo Willhauk (Sonntag, 07 September 2014 22:06)

    Liebster Christian,
    bitte, bitte veröffentliche die Rezepte Deiner unvergesslichen, köstlichen Salate& Suppen... mehr kann ich als Freund, Koch und Gourmet an dieser Stelle zu Zeit nicht sagen!
    Herzlichen Gruß,
    Ingo

  • #4

    Amy (Sonntag, 04 Mai 2014 11:43)

    Hallo zusammen!

    tolle Seite! und noch tollere Stadt! die Schönste :-)

    Ich wünsche alles Gute!

  • #3

    Irmgard (Freitag, 18 April 2014 23:09)

    Lieber Christian,
    Heute Abend gibt es endlich eine erste Reaktion von mir mit drei Haikus:

    Christians Website
    interessant, amüsant
    Ideenvielfalt

    Mehr Gerechtigkeit
    Attac, wichtiger denn je
    Opposition

    Der Dalai-Lama
    Er spricht mir aus dem Herzen
    Liebe, Mitgefühl

    Weitere Kommentare demnächst. Du bietest so viele Dinge und Gedanken an!

    Lieben Gruß

    Irm

  • #2

    Irmgard (Freitag, 03 Mai 2013 23:31)

    Lieber Christian,
    Deine Maihoffnungen für unser aller Zukunft teile ich voll und ganz und nehme mir vor, das Meinige dazu beizutragen.
    In meiner Freude über das tatsächlich angebrochene Frühjahr kommre ich Dir mit einem schlichten Heine-Gedicht, das mir gerade so zufällig in den Sinn kommt.

    Le voici:

    Im wunderschönen Monat Mai,
    als alle Knosen sprangen,
    im wunderschönen Monat Mai,
    als alle Vöglein sangen, (denen lausche ich gerade morgens und abends aufmerksam zu)
    da hab ich ihr gestanden
    mein Sehnen und Verlangen.

    Und noch eins von Henri:

    Im Walde sprießt und grünt es
    fast jungfräulich lustbeklommen,
    doch die Sonne lacht herunter:
    junger Frühling, sei willkommen.

    Nachtigall, auch Dich schon hör ich
    wie du flötest seligtrübe
    schluchzend langgezogene Töne,
    und dein Lied ist lauter Liebe.

    Und aller guten Dinge sind Drei:

    Herz, mein Herz, sei nicht beklommen,
    und ertrage dein Geschick.
    Neuer Frühling gibt zurück,
    was der Winter dir genommen.

    Und wieviel ist dir geblieben,
    und wie schön ist doh die Welt!
    Und, mein Herz, was dir gefällt,
    alles, alles darfst du lieben.

    Lieben Maigruß von jenseits der Diemel
    Irm

  • #1

    Irmgard (Dienstag, 23 Oktober 2012 22:20)

    Hallo. lieber Christian,

    Als Antwort auf Deine tollen Haikus
    hier die Meinigen von gestern, einem herrlichen Spätsommertag:

    Spätsommerfreuden

    Bunt leuchtendes Laub
    bin trunken von Farbenpracht
    Spätsommerfreude

    Welkes Laub raschelt
    hell unter meinen Füßen
    es lädt ein zum Spiel

    Ein kleines Mädchen
    bückt sich und wirbelt es auf
    mit vollen Händen

    und frohem Lachen
    freudige Erinnerung
    ich sehe mich selbst


    Hoch auf Schloss Waldeck
    Freunde, Kuchen, Kakao,
    Sonnenterrasse

    See und sieben Zwerge
    weit hinter sieben Bergen
    herrliche Fernsicht

    Einfach genießen
    Glück in der Natur finden
    voller Dankbarkeit

    Irmgard Heuel, 22. 10. 2012